Für welche Bereiche ist E-Mail-Marketing geeignet?
E-Mail-Marketing ist für ganz verschiedene Bereiche hervorragend geeignet. Der Versand von Newslettern bietet sich beispielsweise zum Einführen neuer Marken, Dienstleistungen und Produkte an. Darüber hinaus kann Ihnen eine E-Mail-Kampagne dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen und Ihren Umsatz zu steigern.
Ein großer Vorteil dabei ist, dass sich die Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit einstellen und Sie somit direkt nachvollziehen können, wie erfolgreich Ihre Werbemaßnahme war. Weitere Informationen zu den möglichen Einsatzbereichen von E-Mail-Marketing finden Sie bei Bedarf auf dieser Seite.
Ist eine Selektierung der Empfänger möglich?
Je nach Vorhaben ist eine zielgruppengenaue Ansprache für den Kampagnenerfolg oftmals von entscheidende Bedeutung. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Empfänger Ihrer Newsletter im Vorfeld zu selektieren. Dazu zählen neben bestimmten Interessen auch soziodemographische Werte wie das Alter oder das Geschlecht. Sprechen Sie uns einfach an und wir prüfen, ob wir Ihre Anforderungen erfüllen können.
Sind E-Mail-Kampagnen nicht längst überholt?
Smartphones und soziale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und haben das Verhalten der Menschen nachhaltig verändert. Das bedeutet allerdings nicht, dass E-Mail-Marketing nicht mehr zeitgemäß ist. Im Gegenteil. Eine E-Mail-Adresse ist nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil unserer Onlineaktivitäten.
Sie ist unter anderem unverzichtbar, um Konten auf Plattformen wie Twitter und Facebook zu eröffnen. Zudem lassen sich E-Mails selbstverständlich auch auf dem Smartphone abrufen. Bei einem Newsletter können Sie sich somit sicher sein, Ihre Interessenten zu erreichen und entsprechend viel Aufmerksamkeit zu erzielen.
Ist der Newsletterversand rechtssicher?
Bei unseren Dienstleistungen können Sie sich darauf verlassen, dass alle rechtlichen Vorgaben beachtet werden. Die Interessenten in unserer Datenbank wurden per Double-Opt-In generiert und haben sich aktiv damit einverstanden erklärt, Werbebotschaften zu erhalten.
Bei Bedarf können wir dem Empfänger im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflicht selbstverständlich die entsprechenden Anmeldedaten zukommen lassen. Davon abgesehen enthalten alle von uns versandten E-Mails einen Link, über den eine direkte Abmeldung möglich ist. Bitte gehen Sie sicher, dass diese Voraussetzungen von der E-Mail-Marketing-Agentur Ihrer Wahl erfüllt werden.
Wann stellen sich die Ergebnisse der Kampagne ein?
Im Unterschied zu vielen anderen Werbeformen zeichnen sich E-Mail-Kampagnen durch sehr schnelle Erfolge aus. Sie können in der Regel bereits mit ersten Ergebnissen in Form von Leads, Verkäufen oder Besuchern auf Ihrer Webseite rechnen, bevor der Versand Ihres Newsletters komplett abgeschlossen ist.
Welche Werbebotschaften lassen sich per E-Mail versenden?
Grundsätzlich bleibt es voll und ganz Ihnen überlassen, welche Botschaften Sie mit Ihrem Newsletter versenden wollen. Stellen Sie allerdings sicher, dass Inhalte und Optik überzeugen können, um möglichst hohe Conversionraten zu erzielen. Bei Bedarf werfen wir vorab gerne einen Blick auf Ihre Newsletter-Templates oder Werbemittel und sagen Ihnen, wie Sie sie gegebenenfalls optimieren können.
Achten Sie außerdem auf einen sauberen HTML-Code sowie darauf, dass die Inhalte Ihres Newsletters nicht direkt von den Spamfiltern aussortiert werden. Betreffzeilen wie "Hohe Rabatte und tolle Sonderangebote" mögen sich zwar gut anhören. Sie erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mails automatisch als unerwünschte Werbung eingestuft werden und im Spamordner der Empfänger landen.
Wie wird die E-Mail-Kampagne ausgewertet?
Am Ende Ihrer Kampagne senden wir Ihnen ein Reporting zu. Diesem können Sie entnehmen, wie viele Empfänger Ihren Newsletter erhalten haben, wie oft Ihre E-Mail geöffnet wurde und wie häufig die enthaltenen Links angeklickt wurden. Obwohl das Tracking ausschließlich bei E-Mails im HTML-Format durchgeführt werden kann, lässt sich auf diese Weise der größte Teil abdecken, sodass Sie aussagekräftige Informationen zur Performance Ihrer Kampagne erhalten. Darüber hinaus können Sie die Performance zusätzlich natürlich auf Ihrer Webseite tracken.
Was brauche ich für eine E-Mail-Kampagne?
Sie benötigen für Ihre E-Mail-Kampagne das passende Werbemittel in Form eines Newsletter-Templates, welches aus einer Textversion sowie einer Version im HTML-Format besteht. Beides versenden wir mit der von Ihnen vorgegebenen Betreffzeile an die im Vorfeld festgelegte Gruppe von Empfängern. Personalisierungen in der Betreffzeile oder im Newsletter stellen selbstverständlich kein Problem dar. Wenn Sie Fragen rund um das Thema Werbemittel haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Neben dem Newsletter-Template benötigen Sie natürlich auch die passenden Empfänger, an die Sie Ihre Werbebotschaft verschicken können. Bei der Abwicklung Ihrer Kampagne stellen wir diese aus unserer eigenen Datenbank mit Interessenten zur Verfügung. Wenn Sie es wünschen, definieren wir im Vorfeld zudem die passende Zielgruppe für Ihre Dienstleistungen und Produkte.
- Newsletter-Template als Text- und HTML-Version
- Aussagekräftige und Interesse weckende Betreffzeile
- Eigene Datensätze mit Empfängern oder eine Agentur
Wie wird die E-Mail-Kampagne abgerechnet und welche Konditionsmodelle sind möglich?
Die Abrechnung der E-Mail-Kampagne kann nach unterschiedlichen Modellen erfolgen. Normalerweise berechnen wir den Kunden unserer Agentur einen Preis, der sich nach der Versandmenge richtet. Bei einem solchen Tausender-Kontakt-Preis (TKP) stellen wir Ihnen einen festen Preis pro 1.000 angeschriebene Empfänger in Rechnung.
Darüber hinaus ist auch eine Vergütung in Form von Provisionen pro Lead oder Sale oder auch eine Kombination aus beiden Abrechnungsmodellen möglich. Welche Form der Abrechnung infrage kommt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Teilen Sie uns einfach mit, was genau Sie vorhaben, sodass wir Ihnen auf dieser Grundlage ein individuelles Angebot mit fairen Konditionen für Ihre E-Mail-Kampagne unterbreiten können.
Fallen für das Beratungsgespräch Kosten an?
Das Beratungsgespräch sowie die Erstellung des Angebots sind für Sie selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.